Vorbereitung für die Begleithundeprüfung

14-tägig Samstag um 17.00 Uhr

Trainerin: Beate (0170 9155529)

Die Begleithundeprüfung war lange Zeit die Zugangsvoraussetzung, um in den meisten anderen Hundesportarten, wie THS, Agility, Obedience usw. an Turnieren und Veranstaltungen teilnehmen zu dürfen, da sie einen Nachweis über die Grundausbildung des Hundes bietet. In der Begleithundeprüfung weisen Hund und Hundeführer nach, dass sie einen guten Grundgehorsam erworben haben. Hierzu sind neben Übungen wie Sitz, Platz und dem Heranrufen, auch Fußarbeit an der Leine und in Freifolge und das Ablegen des Hundes Elemente des ersten Prüfungsteils. Im zweiten Prüfungsteil wird die Veträglichkeit und der Umgang mit Herausforderungen außerhalb des Hundeplatzes abgefragt, beispielsweise kann das Mensch-Hund-Team hierbei mit Fahrradfahrern, Inlineskaters, Zuschlagenden Autotüren, spielenden Kindern, Hundebegegnungen oder ähnlichem konfrontiert werden. Der Hund soll sich in all diesen Situationen neutral verhalten. Dieses Kursangebot richtet sich an diejenigen, die mir ihrem Hund bereits einen gewissen Grundgehorsam erworben haben und sich nun weiter in Richtung Hundesport orientieren möchten oder einfach neue Herausfoderungen suchen.