Alltagstauglichkeit

Freitag ab 17.00 Uhr

Trainerin: Heike (0172 2787286)

Bei dem Kurs Alltagstauglichkeit liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen von Umgangsformen und Verhaltensregeln im Alltag, in der Gesellschaft, in der Umwelt und unter Artgenossen in verschiedenen Situationen. Hierbei liegt das Augenmerk vermehrt auf der Beachtung der Körpersprache von Mensch und Hund.Das Training findet sowohl auf dem Trainingsgelände statt, als auch in der Umgebung.Auf dem Trainingsgelände werden unter anderem die klassischen Kommandos, wie Sitz, Platz, Steh, Fuß und das Laufen an lockerer Leine trainiert und verfestigt. Im Gegensatz zum Basistraining, liegt der Fokus jedoch nicht auf dem Aspekt der Unterordnung, sondern auf der Kommunikation zwischen Mensch und Hund in Alltagssituationen. Eine Besonderheit des Kurses besteht in Trainingseinheiten außerhalb des Trainingsgeländes wie z.B. Wald, Stadt, Streuobstwiese, etc.. Hier wird das erworbene Wissen und Können in authentischen Situation und somit unter deutlich mehr Ablenkung erprobt und verfestigt. Das Training in gewohnter Umgebung ( Trainingsgelände ) und in neuer Umgebung fördert das beiderseitige Vertrauen und dient dem Ziel eines entspanntem Miteinander von Mensch und Hund im Alltag.